1. Worauf kommt es bei SEO Maßnahmen zur Website Optimierung an?

In erster Linie wollen Suchmaschinenbetreiber Ergebnisse liefern, die für den Suchenden relevant und aktuell sind. Die Suchintention steht bei Googlepositionen an oberster Stelle. Hierzu werden hunderte von Einzelfaktoren bei der Indexierung einer Website berücksichtigt, um ein möglichst maßgeschneidertes Suchergebnis zu liefern. Diese Einzelfaktoren sind einerseits ein Profil des Suchenden auf Basis seiner Bewegungen im Internet und vorherigen Suchanfragen, das Gerät, von dem aus die Suche gestartet wird (mobil via Smartphone oder Desktop-PC) oder aber auch Uhrzeit und Ort.
Alle diese Faktoren zusammengenommen haben das Ziel, um ein möglichst relevantes und aktuelles Ergebnis zu finden und zu präsentieren. Gute Googlepositionen sind hier mehr als hilfreich.
Doch andererseits gibt es noch andere Faktoren im Rahmen der Googleoptimierung, die Einfluss auf die Googlepositionen haben. Auf diese Faktoren hat man beim Googleranking zwar direkt keinen Einfluss, doch bei der Suchmaschinenoptimierung und Googleoptimierung gibt es eine ganze Reihe von SEO Maßnahmen, um die Inhalte der Website onpage und offpage zu optimieren, so dass die Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe mit einer klar umrissenen Fragestellung als relevant und aktuell von Suchmaschinen wahrgenommen werden.
Am Ende kombiniert zum Beispiel Google das Wissen über den User und das Wissen über Webseiten, es werden die passenden Googlepositionen ermittelt und letztlich wird dann das Ergebnis angezeigt, was so nah wie möglich an die Suchintention heranreicht.
SEO auf den Punkt, damit onpage und offpage Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierung und Googleoptimierung eine funktionierende Erfolgsbasis für Top Positionen beim Google Ranking bekommt:

• Inhalt
• Optimierung
• Zeit
• Qualität
• Entwicklung
• Seriosität

Also Google Optimierung Step by Step, um gute Positionen bei einer Suchmaschine, in diesem Fall bei Google zu erreichen
An erster Stelle bei der Suchmaschinenoptimierung, und allen weiteren SEO Maßnahmen für hochwirksames SEA und SEM, steht der Inhalt der Website. An diesem Punkt ist die Qualität des Inhalts für den Erfolg verantwortlich. Zuerst steht der Besucher der Website immer im Fokus, bzw. die ursprüngliche Suchanfrage des Besuchers. Findet er auf der Website nicht die gewünschten Informationen, dann wird er nach wenigen Sekunden die Website wieder verlassen.
Eine hohe Qualität und Aktualität des Inhalts auf der Website ist somit die Grundvoraussetzung für Suchmaschinenoptimierung, SEA sowie SEM – und für alle weiteren SEO Maßnahmen. Konkret bedeutet das, dass Google bei den Googlepositionen auch Art und Inhalt der Website berücksichtigt und „versteht“, worum es geht und wie relevant der jeweilige Inhalt ist. Deshalb geht es im ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung darum, Themen möglichst ausführlich zu behandeln, Kurzübersichten als Bullet-Points zu verwenden und mehr als 300 Worte zum Thema zu schreiben. Bei den Googlepositionen findet das im Rahmen der SEO Faktoren in jedem Fall Berücksichtigung.
Neben dem Inhalt spielt auch der Programmiercode bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Je einfacher und besser der Code einer Website zu lesen ist, und je weniger Fehlermeldungen dieser produziert, umso höher wird der inhaltliche Wert der Website insgesamt beim Googleranking eingeschätzt. Teil von SEO Maßnahmen ist somit auch die Bereinigung des Codes und die Optimierung der Ladezeiten – denn eine Website, die schneller geladen ist, wird als hochwertiger im Ergebnis eingestuft.
Bei der Suchmaschinenoptimierung, und allen anderen SEO Maßnahmen, braucht es Zeit, damit die Zielvorgaben aus SEM und SEA erreicht werden. Konkret bedeutet das, dass sich die Googlepositionen einer Website nur Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum hinweg verändern. Letztlich arbeitet man mit allen SEO Maßnahmen im Rahmen einer SEA und SEM Strategie an einer langfristigen Positionierung der Website.
Fazit: Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung braucht man Zeit, sorgsam aufeinander abgestimmte SEO Maßnahmen, guten Content und jede Menge Geduld.
Doch worauf konzentriert man sich bei der Planung von SEA und SEM, sowie bei der Suchmaschinenoptimierung mit allen SEO Maßnahmen, um gute Googlepositionen zu erreichen?
Zuerst geht es um die inhaltliche Qualität einer Website. Bei der Webseitenoptimierung geht es weniger darum, Texte und Inhalte für Suchmaschinen, sondern für Menschen zu schreiben. Zuerst gilt es also herauszufinden, was Nutzer suchen, brauchen und welche Bedürfnisse sie haben. Daraus ergibt sich eine Suchintention. Finden Sie heraus, was Nutzer tatsächlich suchen, und liefern Sie entsprechend hochwertigen Content. Das ist der wichtigste Grundsatz für gute Googlepositionen.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet aber auch, dass SEO Maßnahmen sich an einer langfristigen inhaltlichen SEA und SEM Strategie orientieren. So ist es zum Beispiel wichtig, die Inhalte der Website regelmäßig dahingehend zu optimieren, dass sie für Besucher stets aktuell und informativ sind. Mehr noch, es geht bei allen SEO Maßnahmen darum, die Website langfristig und organisch im Rahmen der SEA und SEM Strategie wachsen zu lassen. Siehe hierzu auch SEO Strategie für erstklassige Googlepositionen.
Beim letzten Stichwort, organisches Wachstum, dreht sich alles um die Seriosität. Grundsätzlich sollte sich eine Website organisch entwickeln. Von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielen, um Googlepositionen künstlich sprunghaft zu steigern, ist abzuraten. Das wird als unseriöse SEO Maßnahme von Suchmaschinen abgestraft und wirkt sich negativ auf das Googleranking aus. Schlimmstenfalls wird die Website komplett aus den Suchergebnissen gestrichen – das bedeutet, die Website wird gar nicht mehr gefunden und angezeigt.