9. Suchbegriffe und Keywords

Im nächsten Schritt geht es direkt an die Suchmaschinenoptimierung der Website, um Schritt für Schritt die Googlepositionen zu verbessern. Als erstes geht es hierbei um die Ermittlung der passenden Keywords für die Website. Diese Keywords werden kann an den passenden stellen auf der Website so eingearbeitet, dass sich ein rundes Gesamtbild ergibt
Um im SEO Prozess und bei der Suchmaschinenoptimierung die richtigen Keywords zu finden, sollte man sich Zeit nehmen. In erster Linie geht es bei dieser SEO Maßnahme darum, sich in den Kunden hineinzuversetzen und zu überlegen, welche Suchbegriffe er am ehesten eingibt, um zum Ergebnis zu kommen. Der SEO Fokus liegt also darauf, so zu denken, wie Kunden denken, wenn sie etwas suchen.
Gute Hilfe leistet hier der Google Keyword Planer. Mit wenigen Schritten ist es möglich, die passenden SEO Keywords zur Website zu finden, und auch alternative Vorschläge zu entdecken. Bei diesem SEO Schritt geht es nicht nur um einzelne Suchworte, sondern auch auf Suchwortkombinationen aus mehreren Wörtern, wie zum Beispiel „Tür, schleift, Boden“. Mehrere Keywords machen es leichter, gerade wenn es darum geht, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung die Seite zu optimieren. Ein Keyword bietet meist mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Erst bei zwei oder drei Keywords wird alles klarer und konkreter.
Im nächsten SEO Schritt geht es dann bei der Suchmaschinenoptimierung darum, die wichtigsten Keywords im Text unterzubringen. Entscheidend dabei ist, dass das wichtigste Keyword mehrfach im ersten Absatz, und auch in den h1 bzw. h2 Überschriften vorkommt. Idealerweise kommt das wichtigste Keyword auch im Seitentitel, im Datei- bzw. Verzeichnisnahmen und in den Meta-Tags vor.
Top Positionen beim Google Ranking werden mit SEO Massnahmen erzielt, die im Rahmen von onpage und offpage Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierung und Googleoptimierung als funktionierende Erfolgsbasis umgesetzt werden:
• Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zum Inhalt passende Keywords und Keyword Kombinationen finden.
• Bei der Suchmaschinenoptimierung und der Suche nach den passenden Keywords die mögliche Suchintention des Suchenden im Blickfeld haben.
• Keywords im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung im Seitentitel einarbeiten.
• In den Hauptüberschriften sollte das Hauptkeyword auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eingearbeitet werden.
• Das Hauptkeyword sollte im Einleitungstext auftauchen, und mehrfach im Text wiederholt werden, so dass man am Ende der SEO Maßnahme eine Keyworddichte von 3 bis 6 % hat.
• Keywords in den Meta-Tags hinterlegen.