14. Navigation und Struktur

Vom Start weg steht bei der Suchmaschinenoptimierung der potenzielle Kunde im Fokus. Ein entscheidender Teil der Optimierung basiert auf der Überlegung, wie Kunden einfach und schnell alle relevanten Informationen erhalten, so dass sie eine Entscheidung treffen können.
Dabei steht bei der Umsetzung eines Konzepts auch eine einfache Ordner- und Dateistruktur im Vordergrund, so dass sich Besucher und Suchmaschinen gut zurechtfinden. Diese Struktur sollte von Anfang an aufgebaut und eingehalten werden, denn oft durchgeführte strukturelle Änderungen verunsichern Suchmaschinen, so dass hier schlimmstenfalls die Vertrauenswürdigkeit der Webseite niedriger eingestuft wird. Mehrsprachige Webseiten sollten entsprechend auf unterschiedliche Domains oder Sub-Domains verteilt werden, um hier Klarheit für Besucher und Suchmaschinen zu schaffen.
Jede einzelne SEO Massnahme besteht aus onpage und offpage Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierung und Googleoptimierung als Erfolgsbasis für Top Positionen beim Google Ranking:
• Für die Navigation ist es besser, auf Texte an Stelle von Grafiken und Bildern zu setzen.
• Bilder sollten ALT-Texte enthalten, damit dies auch von Suchmaschinen Indexiert werden, bzw. wenn Bilder zur Navigation benutzt werden, dann wird bei nicht geladenen Bildern ein Link-Text angezeigt.
• Navigationslinks sollten mit dem Seitennamen übereinstimmen.
• Hyperlinks im Text sollten deutlich erkennbar sein, zum Beispiel durch Linkfarbe, Unterstrich oder visuelle Effekte.
• Wenn sich Links innerhalb der Webseite ändern, dann sollten Weiterleitungen eingerichtet werden, so dass es keine verwaisten Links gibt, die ins Leere führen.