6. Marketingaktivitäten und Suchmaschinenmaßnahmen für Konzerne

Die Optimierung für Suchmaschinen im Konzernumfeld bietet eine ganze Reihe anderer Herausforderungen und eine übergeordnete SEM / SEA Strategie. Meist gilt es, unterschiedliche Produkte, Produktfelder oder Leistungsbereiche abzubilden. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene einzelne Marken, ggf. mit einzelnen Strategien, die jeweils mit gesonderten SEO Maßnahmen betreut werden müssen. Weiterhin müssen alle einzelnen Werkzeuge Hand in Hand mit den jeweiligen Kommunikationsstrategien gehen, so dass einheitliche Kampagnen und Storys unter einem Dach vermarktet werden. Dabei geht es nicht nur um die strategische Steuerung im Rahmen der Marketingstrategie und die organisatorischen Details, sondern auch darum, dass einzelnen SEO Maßnahmen, Webseitenoptimierungen etc. zu anderen Kampagnen passen, bzw. zielführend mit eingebunden werden.
Googleoptimierung als funktionierende SEO Erfolgsbasis bedeutet, systematisch onpage und offpage Suchmaschinenoptimierung und Webseitenoptimierung zu betreiben – und so Top Positionen beim Google Ranking zu erzielen:
1. Übergeordnete Ziele für eine unternehmensweite Online Marketingstrategie definieren,
2. Abstimmung der einzelnen Bereiche, Marken und Produktfelder, für die die SEO Maßnahmen greifen sollen,
3. Festlegung von einzelnen SEA / SEM Strategien für einzelne Bereiche und Leistungsangebote,
4. Synchronisierung aller Maßnahmen und
5. schrittweise Umsetzung der einzelnen SEO Aktivitäten.