27. Crawling Budget als Teil des Konzepts

Es gibt Millionen von Webseiten. Da ist es nur mehr als verständlich, dass Suchmaschinenanbieter bei der Indexierung von Webseiten jeweils ein Crawling Budget bereitstellen. Dieses Crawling Budget hilft Suchmaschinenbetreibern dabei, die eigenen Ressourcen an Budget und Prioritäten zu orientieren.
Alle SEO Maßnahmen haben somit auch das Ziel, behutsam mit Crawling Budget der Suchmaschinenanbieter umzugehen. Das verbessert letztlich die Indexierung der Webseite und stärkt auch das Vertrauen seitens der Suchmaschinenbetreiber – was am Ende auch wieder zu einem besseren Google Ranking führt.
Webseitenoptimierung, Suchmaschinenoptimierung – jeweils onpage und offpage – und Googleoptimierung liefern eine solide SEO Erfolgsbasis für Top Positionen beim Googleranking:
• Einer populären Webseite mit einem guten Ranking wird ein höheres Crawling Budget zugestanden.
• Dynamische Webseiten mit aktuellen News und Inhalten werden öfter gecrawlt, so dass Top News auch in Top Positionen zu finden sind.
• Innerhalb einer Webseite wird das Crawling Budget unterschiedlich verteilt. Dynamische Seiten mit Content wird häufiger gecrawlt, Seiten mit wenig Änderungen werden nur selten gecrawlt. Das gilt es bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten.
• Gut verlinkte Seiten werden öfter einem Crawling unterzogen, denn hier wird eine höhere Relevanz vermutet.
• Mit den Google Webmaster Tools erhält man wertvolle Einblicke in die eigenen Crawling Statistiken. Die Angaben sind nicht immer akkurat, doch sie zeigen eine Richtung.
• Mehr und bessere Auskunft ergibt die Auswertung der eigenen Logfiles. Hier kann man herauslesen, welche URLs wann von Google-Bots besucht wurden. Auch das ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung.