25. Branding und Labels

Suchmaschinenoptimierung sind nicht nur einzelne SEO Maßnahmen oder Optimierungen die Onpage und Offpage passieren, sondern alle Aktivitäten sollten auch unter dem Gesichtspunkt des Brandings, also der Markenbildung geschehen.
Heute kann praktisch alles zu einer eigenständigen Marke entwickelt werden, denn eine Marke fasst und einem Begriff, einem Schlagwort, einem Logo bzw. einem Produktnahmen zusammen, wofür das Angebot steht und was Kunden von diesem erwarten können. Branding ist zwar ein langfristiger Prozess, denn eine Marke muss sich entwickeln und entfalten, doch unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung ist eine starke Marke das Beste, was einem passieren kann, denn eine Marke steht für sich selbst, fast losgelöst von Keywords, Meta-Beschreibungen etc. Eine gute Entwicklung mit einer guten Dynamik ist gut für den Prozess der Suchmaschinenoptimierung.
Ein Brand entsteht, indem man ihr ein Gesicht gibt, und dieses mit Leben und Nutzen erfüllt. Wird eine Marke von potenziellen Kunden häufiger gesucht, dann gewinnt diese automatisch an Bedeutung. Suchmaschinen nehmen dieses Signal positiv wahr und sorgen so von ganz alleine dafür, dass man Schritt für Schritt in die Riege der Top Positionen aufsteigt.
Doch das, was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert auch in die andere Richtung. Nimmt das Interesse an einer Marke ab, dann sinkt auch der Wert und man verlässt den Raum der Top Positionen. Von daher sollte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt werden, dass die Website kontinuierlich nachgefragt wird und sich gesund entwickelt.