21. Backlinks und Verlinkungen

Einer der ersten Faktoren, um die Relevanz einer Webseite zu bewerten, war die Linkpopularität. Unter Linkpopularität versteht man externe Links, die auf die eigene Webseite verweisen. Kurz gesagt: Je mehr Links auf eine Webseite verweisen, umso relevanter ist diese Website. Doch das alleine ist nicht entscheidend, sondern auch der virtuelle Wert der verlinkenden Webseite spielt eine Rolle und werden im PageRank abgebildet. Somit kann eine Verlinkung von einer Webseite mit einem hohen PageRank wertvoller sein, als ein Dutzend Verlinkungen von unbedeutenden Seiten. Ziel von SEO Maßnahmen sollte es immer sein, hochwertige Backlinks zu bekommen.
Der erste Schritt, um Backlinks zu bekommen, ist, die eigene Webseite in mehrere themenrelevante Webkataloge einzutragen. Hierbei ist weniger allerdings oft sehr viel mehr. Oft stößt man im Internet auf Angebote, die Einträge in Tausende von Katalogen zusichern, doch davon ist abzuraten, denn das widerspricht dem Grundgedanken der Suchmaschinenoptimierung, der besonderen Wert auf organisches Wachstum legt. Nichtorganisches Wachstum wird von Suchmaschinen als SPAM gewertet und entsprechend beim Googleranking abgestraft.
Auch der Kauf von Backlinks ist wenig ratsam, denn oft landet man hier auf Linkfarmen, die bei Suchmaschinen bekannt sind. Solche Backlinks werden abgestraft. Besser ist es, auf persönliche Kontakte zu setzen, und dann hier entsprechend zu verlinken.
Gut für Backlinks sind auch Aktivitäten in Foren, Blogs und sozialen Netzwerken. Allerdings stehen hier wertvolle Informationen mehr im Vordergrund, als Werbung. Doch mit dem richtigen Gespür und den passenden Inhalten kann man hier praktisch jeden Tag aktiv relevante Backlinks generieren, die sich langfristig auf die Googlepositionen auswirken.