20. Offpage Optimierung als SEO und SEM Maßnahme

Um das Google Ranking zu verbessern finden im Rahmen der Homepoageoptimierung und Suchmaschinenoptimierung viele Maßnahmen direkt auf der entsprechenden Website statt. In diesem Fall spricht man von der onpage Optimierung. Unter offpage Optimierung versteht man SEO-Aktivitäten, die dafür sorgen, dass von anderen Seiten aus auf die jeweiligen Inhalte vernetzt wird. Das können zum Beispiel Backlinks, also direkte Verlinkungen sein, aber auch Aktivitäten im Bereich Social Media, in Foren, Blogs, Podcasts, bzw. auch das Erscheinen in Webkatalogen und Verzeichnissen.
Dabei ist allerdings auch wichtig, dass hier bei allen Maßnahmen rund um die Homepageoptimierung und Suchmaschinenoptimierung auf ein organisches Wachstum gesetzt wird. Manipulative Techniken, wie zum Beispiel das Setzen auf Linkfarmen, soll man tunlichst vermeiden, denn Suchmaschinen erkennen das leicht und werten unter Umständen eine Website als SPAM, und nicht als wertvollen Inhalt – was letztlich auch für ein schlechteres Googleranking sorgt.
Ziel sollte es hier im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, Homepageoptimierung und aller SEO Maßnahmen sein, dass Verlinkungen in einem Branchen- bzw. Themenumfeld zu suchen sind, denn nur so wird Relevanz und ggf. auch Aktualität von Suchmaschinen erkannt.